Startseite » Über uns » Förderer und Kooperationspartner

Förderer und Kooperationspartner

Modernisierung und Neugestaltung 2020 – 2023

Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel ist ein Zweckverband mit den Mitgliedern Stadt Wittmund, Landkreis Wittmund und Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum e.V.

Die Modernisierung der Museumsgebäude des Deutschen Sielhafenmuseums wurde zusammen mit der Neugestaltung der Dauerausstellungen von März 2020 bis Februar 2023 durchgeführt.

Die Maßnahmen umfassten:

• Modernisierung und Instandsetzung der Gebäude Groot Hus, Kapitänshaus und Alte Pastorei
  • Weitgehend barrierefreie Erschließung der Ausstellungen
  • Erweiterung und Modernisierung der Besucher- service-Bereiche
  • Neugestaltung sämtlicher Dauerausstellungsbereiche
  • Neugestaltung des Außengeländes an der Alten Pastorei als Lernbereich
  • Besucherorientierungssystem in und an den Häusern
  • Entwicklung und Bereitstellung eines Medienguides
  • Einrichtung eines Veranstaltungsraumes in der Alten Pastorei
  • Einrichtung neuer Funktionsräume für Museums- mitarbeiter:innen und Museumspädagogik
  • Restaurierung von Wandmalerei im Groot Hus und von zahlreichen Museumsobjekten

Die Modernisierung der Museumsgebäude wurde gefördert durch das Programm „Lebendige Zentren“ zur Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden.

Die Neugestaltung und Attraktivitätssteigerung des Deutschen Sielhafenmuseums wurden gefördert von dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund, der Stiftung Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Klosterkammer Hannover, der EWE-Stiftung und dem Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum e. V.

Die Dauerausstellung „Fischerei und Tourismus“ sowie die Aufzugsanlage mit Treppenhaus wurden gefördert durch den Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF).

Die Restaurierung der Museumsexponate wurde gefördert aus Mitteln der VR-Stiftung und der Volksbank Esens eG sowie durch den Rotary Club Wittmund-Esens.

Die Restaurierung der Wandmalereien wurde gefördert vom Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum e.V., der Hilke und Fritz Wolff Stiftung, der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Gerhard ten Doornkaat Koolman-Stiftung und der Stiftung Deutsches Sielhafenmuseum.

Idee und Konzept

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Sielhafenmuseums unter Mitwirkung des Wissenschaftlichen Beirats sowie der Museumsberatungen Konzept und Kommunikation in Oldenburg und ZEITseeing in Brandenburg, gefördert durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund.

Ausstellungsgestaltung

Homann . Güner . Blum. Visuelle Kommunikation, Hannover