Startseite » Veranstaltungen » Vortrag – Die Bebauung des Hafens Carolinensiel in Vergangenheit und Gegenwart
Die Bebauung des Hafens Carolinensiel in Vergangenheit und Gegenwart

Vortrag – Die Bebauung des Hafens Carolinensiel in Vergangenheit und Gegenwart

Vortrag von Landesdenkmalpfleger a.D. Hermann Schiefer im Rahmen der Sonderausstellung „Häuser am Hafen“

Der Hafen Carolinensiel wurde 1729 gegründet und danach nach und nach bebaut. Viele der bestehende Häuser gehen auf die ursprüngliche Bebauung zurück, einige wurden im 19. Jahrhundert in wirtschaftlicher Blütezeit neu errichtet und so manches Gebäude in den 1970er und 1980er Jahren nach dem Tourismusboom modernisiert. Heute steht die hufeisenförmige Bebauung um den Museumshafen als Ensemble unter Denkmalschutz, doch nicht allen Gebäuden ist dies anzusehen. Herausragend sind die drei Gebäude des Deutschen Sielhafenmuseums, aber auch das ehemalige Deutsche Haus (Hotel 1780) sowie die frühere Apotheke und die Bäckerei prägen das Hafenbild.


Treffpunkt: Alte Pastorei, Pumphusen 3
Kartenvorverkauf: Groot Hus, Am Hafen Ost 8 und www.carolinensiel.de
Kosten: Erw. 6,- €, Vorverkauf 5,- €

Datum

19. Apr 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Treffpunkt

Alte Pastorei
Pumphusen 3, Carolinensiel

Veranstalter

Deutsches Sielhafenmuseum
Zurück zu Termine